Schließen

E-Mobilität Die häufigsten Fehler beim Laden

Elektro_Ladesäule Foto: @Dmitriy_PopoffviaCanva

Studie der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur Ladesäulen: Warum es immer wieder zu Problemen beim Starten und Beenden des Ladevorgangs kommt – und was man besser machen kann.

Nicht immer klappt das Laden von E-Autos an öffentlichen Ladesäulen. Ein Experten-Team hat nun die häufigsten Probleme und Fehlerquellen gesammelt und einen Plan zu ihrer Behebung vorgestellt.

Typisches Problem: Freischalten der Ladesäule

Dazu hat das Konsortium unter Führung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur 61 Probanden mit wechselnden Fahrzeugen Normal- und Schnellladestationen in Hamburg und München testen lassen. Die von den E-Autofahrern kritisierten Punkte betrafen vor allem Kennzeichnung und Bedienung der Stationen. Ein typisches Problem beim Freischalten der Säule per Ladekarte etwa war, dass die Anlagefläche für den RFID-Chip nicht eindeutig zu erkennen war.

Lesen Sie auch Fastned 2022 Hybridkarten Tanken und laden mit einer Karte

Lade-Apps können QR-Codes nicht verarbeiten

Noch schwieriger hatten es Nutzer, die sich per Smartphone anmelden wollten. So konnten beispielsweise nicht alle Lade-Apps die QR-Codes auf der Säule verarbeiten, die Synchronisation zwischen Ladestation und Handy hakte und das Beenden des Ladevorgangs klappte nicht immer. Kritik gab es auch an der generellen Bedienbarkeit der Säulen. So zeigten sich die Touchscreens häufig nicht berührungsempfindlich genug und an einigen Ladepunkten fehlte eine Bedienungsanleitung. Die oft notwendige gleichzeitige Handhabung von Stecker und Lade-App wurde zudem manchmal als umständlich empfunden.

Lesen Sie auch BMW iX 2023, Stecker, laden Plug & Charge bei BMW Einfach anschließen und laden

Maßnahmenkatalog für Betreiber

Aus den Ergebnissen des Praxistests hat das Konsortium, zu dem etwa BMW, Ladesäulenbetreiber Ionity sowie Anlagenbauer ABB gehören, einen verbindlichen Maßnahmenkatalog für die beteiligten Marktteilnehmer definiert. Wichtigster Punkt: Die eindeutige Bezeichnung der Stecker. Aufgeführt sind zudem unter anderem Forderungen nach zuverlässigen Touchscreens und verständlichen Kurz-Anleitungen auf der Ladesäule.