Elektroauto-Nachfrage Privatkunden und Flotte gleichauf

Volkswagen ID.4 GTX 2021 Foto: VW

E-Autos und Plug-in-Hybride sind für Dienstwagenfahrer finanziell besonders interessant. Aber auch bei Privatkunden sind sie gefragt.

Elektrifizierte Autos sind bei Privat- und Flottenkunden gleichermaßen gefragt. In beiden Marktsegmenten kamen reine Stromer und Plug-in-Hybride 2021 auf einen gemeinsamen Marktanteil von 31,4 Prozent, wie die Marktbeobachter von Dataforce ermittelt haben. Der Anteil reiner E-Mobile ist bei den Privatkäufern mit rund 20 Prozent einige Punkte höher als bei den gewerblichen Kunden, die im Gegenzug mehr Plug-in-Hybride nutzen.

Lesen Sie auch Fastned 2022 Alle Elektroautos in Deutschland Preise, Reichweite, Verbrauch

Grund dürften unter anderem die höheren benötigten Reichweiten bei Dienstwagen sein, die sich auch in einem hohen Diesel-Anteil von knapp 40 Prozent zeigt. Nicht berücksichtigt wurden für die Berechnung Händler- und Herstellerzulassungen sowie Fahrzeuge von Autovermietern.