Elektrofahrzeuge Wer gewinnt den Wettlauf?

Genesis G80 Electrified 2022 Foto: Genesis

2022 wurden weltweit mehr als zehn Millionen E-Fahrzeuge verkauft, 14 Prozent aller Neuzulassungen. Jetzt beginnt der globale Wettlauf. Was das für Firmen-Fuhrparks bedeutet – und welche Optionen es gibt.

Der Automobilmarkt ändert sich gewaltig – sowohl nach Herstellern als auch geografisch. Tesla ist nach wie vor der globale Marktführer bei den Verkäufen von batteriebetriebenen EV (BEV). Das geht aus dem aktuellen Report „The Global Race to EV Dominance“ der amerikanischen Unternehmensberatung Alvarez & Marsal hervor. Demnach hat sich der Absatz von E-Fahrzeugen in China im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt und macht fast 25 Prozent aller verkauften Neufahrzeuge aus. Gleichzeitig haben sich die Exporte aus China mehr als verdoppelt. Dazu gehören unter anderem die Exporte von Tesla aus der Gigafactory in Shanghai, ebenso wie die von BMW und Renault in Richtung Europa.

Lesen Sie auch Ladestationen 2023 E-Auto-Marktanteile Europa ist zweigeteilt

Was diese Entwicklung für Fuhrparks bedeutet

Besonders im Bereich der Beschaffung gibt es große Herausforderungen und Chancen. Historisch lag der Schwerpunkt auf der Lieferantenauswahl, Beschaffung und Verhandlungen. Doch in Zukunft müssen Beschaffungsabteilungen ihre Fokussierung erweitern, um die Herausforderungen in den Bereichen globale Lieferketten, Nachhaltigkeit und Risikomanagement zu bewältigen. Darüber hinaus gilt es Anschaffungskosten, Ladeinfrastruktur, Reichweite und Verfügbarkeit im Blick zu haben.

Tipps vom Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal

Um diese Herausforderungen zu meistern, geben die Experten von Alvarez & Marsal folgende Tipps:

  • Analyse: Gründliche Analyse des bestehenden Fuhrparks, um das Potenzial für die Elektrifizierung zu ermitteln. Wichtige Faktoren wie Fahrprofil, Nutzungsdauer, Kilometerleistung und Kosten sollten berücksichtigt werden.
  • Auswahl: Sorgfältige Auswahl der geeigneten Elektrofahrzeuge treffen, die den Anforderungen des Unternehmens und der Dienstwagenfahrer entsprechen. Wichtige Punkte: Kosten, Reichweite, Leistung, Ausstattung und Verfügbarkeit.
  • Ladeinfrastruktur: Plan für den Aufbau einer ausreichenden und zuverlässigen Ladeinfrastruktur erstellen, die sowohl am Arbeitsplatz als auch unterwegs genutzt werden kann. Dabei sollten Standorte, Kapazitäten, Kosten und Abrechnungsmöglichkeiten eine Rolle spielen.
  • Schulung der Fahrer: Umfassende Schulung der Dienstwagenfahrer, um ihnen die Vorteile und den Umgang mit Elektrofahrzeugen zu vermitteln. Dabei sollten Themen wie Laden, Fahren, Wartung und Sicherheit abgedeckt werden