firmenauto test drive München Premiere auf der IAA Mobility

Foto: Richard Kienberger 54 Bilder

30 unterschiedliche Modelle von 20 Herstellern – beim firmenauto test drive konnten Fuhrparkverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen die Zukunft der Mobilität hautnah auf der IAA Mobility erleben. Die schönsten Impressionen in der Bildergalerie.

Rund 40 Fuhrparkverantwortliche hatten die Gelegenheit im Rahmen der IAA Mobility insgesamt 30 unterschiedliche Modelle von 20 Herstellern ausführlich Probe zu fahren, vom Aiways bis zum Volvo. Die Testfahrer konnten so die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten selbst erleben und vergleichen.

Elektromobilität im Fokus

Die vielen E-Autos spiegelten den derzeitigen Boom wider: Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Modelle auf den Markt kommen. Die meisten aus dem asiatischen Raum, genauer gesagt aus China. Schon im nächsten Jahr, so Experten-Prognosen, könnten im relevanten Flottenmarkt mehr E-Fahrzeuge als Verbrenner in den Neuzulassungen auftauchen.

Wandel in der Firmen-Mobilität

Viele Flotten stecken derzeit am Anfang oder bereits mitten im Transformationsprozess zur Elektromobilität. Dabei sind CO2-Vorgaben der Geschäftsleitung oft streng, schließlich steht die Nachhaltigkeitspflicht für Unternehmen vor der Tür. Umso wichtiger, dass die Verantwortlichen gut informiert sind.

Doch die Elektromobilität stellt auch neue Herausforderungen an die Flottenmanager. Dabei sind CO2-Vorgaben der Geschäftsleitung häufig sehr streng, schließlich steht die Nachhaltigkeitspflicht für Unternehmen vor der Tür. Umso wichtiger, dass die Verantwortlichen gut informiert sind.

Ladeinfrastruktur und Reichweite

Ein entscheidender Faktor für die Elektromobilität ist die Ladeinfrastruktur. Und da hapert es noch. Der Wille zur Umstellung sei da, doch es gibt kaum Fahrzeuge im mittleren Segment oder gar bei den Nutzfahrzeugen, die eine gesicherte Reichweite von 500 Kilometern bieten, da waren sich zahlreiche Teilnehmer einig.

Spannende Vorträge von Experten

Um Ladeinfrastruktur ging es auch im Vortrag von Daniel Bernicke, Vertriebsleiter Leasing, Reseller & Automotive OEM bei Shell: „Von Null auf Strom: Wie Fuhrparkmanagement die elektrische Flotte zum Erfolg führt!“

Roswitha Goff, Gebietsleiterin, Deutsche Leasing AG, gab einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Elektromobilität und zeigte auf, welche Chancen und Risiken sich für Flotten ergeben.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel firmenauto test drive Jetzt anmelden für Herbst-Tour test drive Hannover 2023 firmenauto test drive Hannover 26 Modelle im direkten Vergleich
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.