Flensburg-Ranking Achtung Fuhrparkleiter

Skoda Superb 2019 Foto: Skoda

Einige Autotypen machen ihre Dienstwagen-Fahrer zu Sündern. Andere verleiten zur Gelassenheit. Welche Modelle das sind.

Skoda-Superb-Fahrer verstoßen besonders häufig gegen Verkehrsregeln. Wie das Vergleichsportal Verivox ermittelt hat, weisen sie um 91 Prozent häufiger Punkte in Flensburg als der Durchschnitt auf. Dahinter folgen Nutzer des BMW 2er (75 Prozent über Durchschnitt) sowie Mercedes CLA (66 %). Im Ranking der Pkw-Modelle wurden insgesamt 100 Baureihen berücksichtigt. Exakt durchschnittlich viele Flensburg-Punkte weisen Fahrer des Opel Vectra auf, der auf Platz 43 landete. Auf den hinteren Rängen mit vergleichsweise wenig Flensburg-Punkten landeten Fahrer von Audi Q3, Mitsubishi Colt sowie Fiat Panda.

Lesen Sie auch Kia Niro EV 2023 Diesel, Elektro und Hybrid Wer die meisten Kilometer macht

Das Vergleichsportal hat außerdem nach Marken ausgewertet. Insgesamt 30 Hersteller wurden dabei berücksichtigt. Hier liegen Porsche (76 %), Land Rover (75 %) sowie Jaguar (73 %) vorne. Die wenigsten Punkte werden von Fahrern der Marken Suzuki, Jeep und Mitsubishi gesammelt.

Grundlage der Liste ist eine Auswertung von Kfz-Versicherungsabschlüssen, die in den vergangenen 24 Monate über das Vergleichsportal Verivox erfolgten. Die dabei gemachten Angaben zu Flensburg-Punkten der Versicherungsnehmer wurden anonym ausgewertet.