Flottenmarkt August 2021 E-Autos überholen Diesel

Foto: Opel

Wegen der Lieferprobleme brach der Flottenmarkt im August ein. Gleichzeitig wurden erstmals mehr E-Autos als Diesel zugelassen

Der Chipmangel und die damit verbundenen Lieferprobleme der Autoindustrie schlägt voll auf die Zulassungszahlen durch. Im August wurden laut Dataforce 23 Prozent weniger Pkw an Großkunden ausgeliefert. In diesem Jahr fielen die Augustzulassungen erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen von Dataforce im Jahr 2001 unter die Marke von 200.000 Pkw. Arbeitstäglich bereinigt sanken die Nezulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat sogar um 25,1 Prozent nach. Das kumulierte Wachstum über die ersten acht Monate schrumpft auf 2,5 Prozent.

Im Privatmarkt war der Rückgang dafür mit minus 25,3 Prozent sogar noch stärker. In den sonstigen gewerblichen Zulassungen ist das Bild uneinheitlich. Der Fahrzeugbau (minus 30,6 Prozent) musste unter allen Kanälen die größten Verluste hinnehmen, Fahrzeughandel und Autovermieter ließen je rund 18 Prozent weniger Autos zu, schneiden im Vergleich zu ihren niedrigen Vergleichswerten aus 2020 also besser ab.

E-Mobilität: BEV vor Plug-in-Hybriden

Bei der vorläufigen Auswertung nach Kraftstoffarten zeigt sich ein sprunghafter Anstieg von vollelektrischen Autos. Mit einem Anteil von 14,9 Prozent liegen die reinen Elektroautos nun wieder deutlich vor den Plug-In-Hybriden mit 12,7 Prozent. Im Privatmarkt knackten die BEV zum ersten Mal die 20-Prozent-Marke.

Auch im Relevanten Flottenmarkt gab es einen Quantensprung. 18.934 neue E-Autos und Plug-in-Hybride wurden zugelassen, erstmals mehr als Diesel und Dieselhybride (18.901).