Marken aus Asien Kaum Chancen im Flottenmarkt

Nio ET7 Foto: Nio

Deutsche Marken dominieren den heimischen Flottenmarkt. Hersteller aus dem Ausland haben kaum eine Chance.

Ausländische Marken finden nur schwer den Weg in deutschen Dienstwagenfuhrparks. Newcomer aus Asien haben es besonders schwer, wie eine Umfrage des Datendienstleisters Dataforce ergibt. Demnach lehnen 48 Prozent der Unternehmen Fahrzeuge neuer Marken wie MG, Nio (China), Genesis (Südkorea) oder Vinfast (Vietnam) strikt ab.

Lesen Sie auch VW ID.5 2022 Pkw-Neuzulassungen Weniger deutsche Hersteller

Lediglich 12 Prozent würde auch ein Modell der Newcomer wählen, knapp 40 Prozent sind noch unentschieden. Wichtigste Gründe für eine Ablehnung: die Firmenpolitik erlaubt nur Fahrzeuge deutscher Marken (23 Prozent), das fehlende Service- und Händlernetz (14 Prozent) sowie mangelnde Erfahrung mit den Marken (13 Prozent).

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel MHC Mobility Jan Henrik Lange 2023 MHC Mobility Neue Abteilung für Elektromobilität Eingang Flotte Der Branchentreff Branchentreff Vorbereitungen laufen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.