Neuwagen Rabattschlacht eröffnet

Autohaus 2022 Foto: SP-X/ Uli Sonntag

Drei Jahre sorgten lange Wartezeiten und ständige Lieferengpässe bei Neuwagen für hohe Preise. Doch das könnte sich nun endlich wieder ändern. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits.

Für die Einkäufer von Flotten waren die vergangenen drei Jahre eine schlechte Zeit, konnten doch die Hersteller und Händler die Preise der knappen Neuwagen fast allein bestimmen. Doch das dürfte sich nun ändern: Die Pkw-Produktion laufe wieder, die hohen Auftragsbestände seien zu großen Teilen abgebaut, analysiert das Center Automotive Research (CAR) in Duisburg. Das Ende der Knappheit sorgt für Entspannung auf der Angebotsseite.

Neue Incentives und Rabatte

Erste Anzeichen für einen neuen Preiskampf haben die Experten bereits im September erkannt. So ist unter anderem die Zahl der Abo-Angebote von Herstellern und Händlern gestiegen, was auf ein Ende der Lieferengpässen hindeutet. Für die kommenden Monate rechnet das CAR daher mit neuen Incentives und Rabatten, mit denen die Hersteller die hohen Produktionskapazitäten ausschöpfen wollen. Betroffen sind alle Autobauer, auch die, die ansonsten nur zum Listenpreis verkaufen wie etwa Tesla. Damit ende die dreijährige Phase der Niedrig-Rabatte.

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Chinesische Marken erhöhen Preisdruck

Für zusätzlichen Preisdruck auf die europäischen Hersteller sorgen nach Einschätzung von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer die chinesischen Marken. Er rechnet mit einer Verdopplung der Verkäufe gegenüber 2022 auf rund 50.000 Einheiten. Vor allem für die deutschen Premiumanbieter könnte das zum Problem werden, da die neuen Konkurrenten anders als zuvor Japaner und Koreaner direkt in höherpreisigen Segmenten starten.