Rochade im Vertrieb von Mercedes Ersing und Mönnich tauschen Positionen

Joachim Ersing, Ulrike Mönnich, Vertrieb Mercedes Deutschland Foto: Mercedes

Joachim Ersing wird Leiter Vertriebsnetze von Mercedes Deutschland, Ulrike Mönnich übernimmt das Direktgeschäft.

Joachim Ersing (55), Leiter Direktgeschäfte des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, übernimmt zum 1. November 2018 die Verantwortung für die Vertriebsnetze Pkw und Vans des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Ulrike Mönnich (46), aktuell für die Vertriebsnetze verantwortlich, wird zum 1. November neue Leiterin der Direktgeschäfte des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland. Damit tauschen Mönnich und Ersing ihre Positionen innerhalb der Geschäftsleitung.

Joachim Ersing trat 1989 in die Nachwuchsgruppe von Daimler ein. Nach ersten Funktionen im Vertrieb und Daimler Financial Services wechselte er als stellvertretender Geschäftsführer zu Evo Bus in Italien. Im deutschen Vertrieb war er verantwortlich für das Leistungscenter Niederlassungen und leitete die Mercedes-Benz Niederlassungen in Baden-Baden und Dresden, bevor er Leiter Direktgeschäfte und Mitglied der Geschäftsleitung des MBD wurde.

Ulrike Mönnich trat 1998 bei Daimler ein. Sie hatte verschiedene Positionen in der Zentrale des Vertriebs inne, unter anderem als Direktionsassistentin sowie als Leiterin der Steuerung der Strategie. Außerdem war Mönnich war für das Marketingmanagement der Transporter im Vertrieb sowie das weltweite Marketing der Vans im Stuttgarter Headquarter verantwortlich. Als Mitglied der Geschäftsleitung des MBVD leitete sie die Steuerung der Vertriebsnetze.