Schnellladenetz E-Autos

Eher selten flott

Porsche Taycan Foto: Porsche

Mittlerweile gibt es Tausende Schnellladesäulen in Deutschland. Die meisten davon sind allerdings eher langsam.

Die Zahl der Schnellladepunkte für Elektroautos in Deutschland liegt mittlerweile bei gut 5.000. Richtig schnell sind aber nur die wenigsten, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Demnach erreichen lediglich 1.369 eine Ladeleistung von mehr als 150 kW. Der Großteil der Säulen konzentriert sich zudem auf Baden-Württemberg und Bayern, wo knapp die Hälfte der Ladepunkte liegen.

BMW 520e, Plug-in Hybrid, Ladesäule, laden, Förderprogramm für Ladeinfrastruktur Unterstützung für Unternehmen und Kommunen

Per Definition gelten Ladesäulen ab 22 kW Leistung als Schnelllader. Weitere übliche Schritte sind 50 kW und 100 kW. Viele moderne E-Autos können aber bereits höhere Leistungen verarbeiten; die Nationale Leitsteller Ladeinfrastruktur rechnet mit einem Anteil von 15 Prozent am Bestand. Bei den Neuzulassungen dürfte diese Quote noch deutlich höher sein. Aktueller Rekordhalter ist der Porsche Taycan mit 270 kW, theoretisch wären für die Limousine bis zu 350 kW möglich. Die Höhe der Ladeleistung korrespondiert direkt mit der Ladegeschwindigkeit: Verdoppelt sie sich, halbiert sich die Wartezeit an der Säule.

Insgesamt zählt die Bundesnetzagentur aktuell deutschlandweit 38.441 öffentliche Ladepunkte. Darunter sind 33.609 sogenannte Normalladepunkte unter 22 kW.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 06 2021 Titel
06/2021 25. Juni 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Peugeot e-Rifter 4.200 Euro teurer als Benziner Citroen e-Berlingo 2021 Citroen e-Berlingo Start ab 31.000 Euro
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.