Schließen

Skoda Enyaq RS iV E-Sportler im zivilen Look

Skoda Enyaq RS iV 2023 Foto: Skoda 3 Bilder

Die stärkste Antriebsversion war beim Skoda Enyaq bislang dem Crossover-Coupé vorbehalten. Nun gibt es sich auch für das SUV.

Skoda bietet künftig auch die klassische SUV-Variante des Enyaq iV als sportliches RS-Modell an. Bislang war nur das Enyaq Coupé in Verbindung mit dem 299 PS starken elektrischen Allradantrieb sowie der 77 kWh großen Batterie zu haben. Wegen ihrer kastenförmigeren Karosserie erreicht die neue Ausführung etwas weniger Norm-Reichweite, der Hersteller spricht bislang von mehr als 500 Kilometern. Beim windschnittigeren Coupé sind es 520 Kilometer.

Abgesehen davon sind die Unterschiede gering: Auch beim normalen SUV zählen unter anderem 20-Zöller, Sportsitze und Sportfahrwerk zur Ausstattung. Von den anderen Motorvarianten hebt sich das Spitzenmodell unter anderem durch schwarze Karosserie-Akzente, ein beleuchteter Kühlergrillgitter in Kristalloptik und Innenraum-Dekor in Carbon-Optik ab. Preise nennt die VW-Tochter nicht, knapp 50.400 Euro dürften aber fällig werden.

Skoda Enyaq Coupé RS iV Test
Schicker Stark-Stromer