Fahrbericht GWM Ora 07 China-Panamera unter Starkstrom

GWM Ora 07 2024 Foto: Ora/Harald Dawo 9 Bilder

Der elektrische Ora 07 vom chinesischen Hersteller Great Wall Motor kommt mit bis zu 408 PS und einem Design, das an den Porsche Panamera erinnert.

Die zu Great Wall Motors (GWM) gehörende chinesische Elektromarke Ora bringt ihr nächstes Modell nach Deutschland. Der Ora 07 ist eine kühn gezeichnete, 4,87 Meter lange Fließhecklimousine im Stile eines viertürigen Coupés und kostet 35.286 Euro (alle Preise netto).

Reichweite von 440 bis 520 Kilometer

Technisch steht der Ora 07 auf der skalierbaren Elektroplattform des viel kürzeren Ora 03, die ja nahezu baugleich auch der neue E-Mini nutzt. Die frontgetriebenen 204 PS starken Versionen Pure und Pro haben im Tiefparterre eine 67 kWh Batterie mit einer versprochenen elektrischen Reichweite von 440 Kilometer. Die Allradvariante GT fährt mit doppelter Leistung vor, also 408 PS. Auf jeder Achse sitzt ein permanenterregter Synchronmotor. Die größere 86 kWh-Batterie soll bis zu 520 Kilometer durchhalten.

GWM Ora 07 2024 Foto: Ora/Harald Dawo
Angeboten wird 4,87 Meter lange, viertürige Fließheck-Coupé in drei Ausstattungslinien, mit zwei Batteriegrößen sowie in zwei Leistungsvarianten.

Ora 07 will gegen Hyundai Ioniq 6 antreten

Optisch verfolgt Ora den Weg des größeren Widerstands. Denn verwechselbar oder gar langweilig ist der China-Panamera nun wirklich nicht. Eher provokativ. Man muss diesen retro-futuristischen Stilmix nicht mögen, vorne die treuen Oval-Augen, dahinter der ewig lange, schräg abfallende Rücken sowie Heckleuchten. Ausgemachter Gegner des Ora 07 soll im D-Segment der Hyundai IONIQ 6 sein. Er ist fast auf den Zentimeter so lang ist wie der Chinese, mit kleinerer Batterie und weniger Leistung aber auch mindestens 1.680 Euro teurer. Der Koreaner hat allerdings auch ein 800 Volt-Bordnetz, der Ora 07 muss mit 400 Volt auskommen. Das Ladetempo ist mit 88 kW entsprechend mau, immerhin hält er seine Ladekurve über einen relativ langen Zeitraum konstant hoch.

GWM Ora 07 2024 Foto: Ora/Harald Dawo
Los geht's ab 35.286 Euro.

Kaufargument für Ora 07 ist Komplettausstattung

Ein gutes Verkaufsargument für den Ora 07 dürfte die Komplettausstattung sein. Neben der Fünfjahres-Garantie auf das Fahrzeug ohne Kilometerbegrenzung, sowie acht Jahre auf die Batterie (bis 160.000 Kilometer) ist hier so ziemlich alles serienmäßig an Bord, auch jede Menge kluge Assistenten. Je nach Ausstattung spendiert Ora bis zu 19 Zoll große Aluräder, beheizbare und kühlende Massagesitze, ein Head-Up-Display, eine Mega-Soundanlage mit 11 Lautsprechern oder ein riesiges Glasdach, das sich von der A-Säule bis zum ausfahrbaren Heckflügel (ab Ausstattung Pro) streckt und reichlich Licht in den Innenraum lässt. Dahinter gibt ein kleiner, elektrischer Deckel den Weg zum Kofferraum (333 - 1045 Liter) frei.

Hyundai Ioniq 6 (2023) Fahrbericht
Eine runde Sache
Polestar 2
Gleich zwei neue Antriebe

Technische Daten

Ora 07 Pure

Viertürige Elektro-Fließheck-Limousine mit Frontantrieb
Länge: 4,7 Meter
Breite: 1,86 Meter
Höhe: 1.500 Meter
Radstand: 2.87 Meter
Leergewicht 1.990 kg
Kofferraum 333 - 1045 Liter
Elektroantrieb
Leistung 204 PS
maximales Drehmoment 340 Nm
1 Gang-Automatikgetriebe
Lithium-Ionen-Phosphate-Batterie (LFP) mit 64 kWh
0-100 km/h: 8,2 s
Vmax: 170 km/h
Stromverbrauch kombiniert: 16,5 (WLTP)
max. Ladegeschwindigkeit 88 kW
max. Reichweite 440 Kilometer (WLTP).
Preis: ab 35.286 Euro

Ora 07 GT

Viertürige Elektro-Fließheck-Limousine mit Allradantrieb
Länge: 4,87 Meter
Breite: 1,86 Meter
Höhe: 1,50 Meter
Radstand: 2,87 Meter
Leergewicht 2.135 kg
Kofferraum 333 - 1045 Liter
Elektroantrieb
Leistung: 408 PS
maximales Drehmoment 680 Nm
1 Gang-Automatikgetriebe
Ternäre-Lithium-Batterie (NMC) mit 83 kWh
0-100 km/h: 4,5 s
Vmax: 180 km/h
Stromverbrauch kombiniert: 17,5 (WLTP)
max. Ladegeschwindigkeit 88 kW
max. Reichweite 520 Kilometer (WLTP)
Preis: ab ca. 44.950 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: weil der GWM Ora 07 gut gemacht ist und keine graue Maus ist
Warum nicht: weil die Optik polarisiert
Was noch: Hyundai IONIQ 6, Polestar 2, Tesla Model. 3
Wann kommt er: ab sofort