firmenauto test drive Hannover 26 Modelle im direkten Vergleich

test drive Hannover 2023 Foto: Thomas Küppers 81 Bilder

Zahlreiche Testfahrten, neue Erkenntnisse und viele Kollegen – beim firmenauto test drive in Hannover konnten die mehr als 50 Teilnehmer insgesamt 26 unterschiedliche Modelle ausführlich Probe fahren. Vom Alfa, bis zum Porsche: Am Start sind 9 Hybride, 15 reinelektrische Fahrzeuge und 2 Verbrenner. Die schönsten Bilder haben wir für Sie in unserer Fotoshow zusammengestellt.

Das Wetter hätte ein bisschen besser sein können, trotzdem ist die Stimmung gut. Den mehr als 50 Testfahrern - und fahrerinnen stehen 26 unterschiedliche Modelle, die ausführliche Probe gefahren werden können, zur Verfügung. Vom Alfa, bis zum Porsche: 9 Hybride, 11 reinelektrische und 2 Verbrenner.

Die vielen E-Autos spiegeln den derzeitigen Boom wider: Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Modelle auf den Markt kommen. Die meisten aus dem asiatischen Raum, genauer gesagt aus China. Schon im nächsten Jahr, so Experten-Prognosen, könnten im relevanten Flottenmarkt mehr E-Fahrzeuge als Verbrenner in den Neuzulassungen auftauchen.

Wandel in der Firmen-Mobilität

Viele Flotten stecken derzeit am Anfang oder bereits mitten im Transformationsprozess zur Elektromobilität. Dabei sind CO2-Vorgaben der Geschäftsleitung häufig sehr streng, schließlich steht die Nachhaltigkeitspflicht für Unternehmen vor der Tür. Umso wichtiger, dass die Verantwortlichen gut informiert sind. „Hier beim firmenauto test drive haben wir den unmittelbaren Vergleich und können die Unterschiede direkt erkennen", sagt Claus Nähring, Fuhrparkmanager beim Deutschen Roten Kreuz Region Hannover e.V.

Ladeinfrastruktur und Reichweite

Gerade in letzter Zeit sind viele neue Modelle auf den Markt gekommen. "Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten, die in unser Portfolio passen könnten", sagt Uwe Schultz, Fuhrparkmanager der swb AG. Dabei spielt auch die Ladeinfrastruktur eine sehr große Rolle - und da hapert es noch. Der Wille zur Umstellung sei da, doch es gibt kaum Fahrzeuge im mittleren Segment oder gar bei den Nutzfahrzeugen, die eine gesicherte Reichweite von 500 Kilometern bieten, da waren sich zahlreiche Teilnehmer einig. Kurzweilig, aufschlussreich und auf den Punkt gebracht, war der Vortrag von Mathias Pelka (Deutsche Leasing) zum Thema "Quo vadis E-Mobilität? Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen".

Herbst-Tour des firmenauto test drive startet auf der IAA Mobility. Alle Termine auf einen Blick:

  • 06. September in München (auf der IAA Mobility)
  • 13. Oktober in Schwäbisch Hall bei Signal Design (Im Anschluss an den Flottentag)
  • 17. Oktober in Fulda
Lesen Sie auch firmenauto test drive Leipzig "Elektro kann Spaß machen" Lesen Sie auch firmenauto test drive Heiligenhaus Testfahrten & Weiterbildung