Mercedes-Benz Mobility Wie wir künftig Autos kaufen

„Global Trends in Automotive & Financial Services 2024“: Verträge werden in Zukunft online abgeschlossen

“Global Trends in Automotive & Financial Services 2024”: Contracts will be concluded online in the future. Foto: Mercedes-Benz Mobility

Digitale Finanzierung wird immer beliebter. Die Studie von Mercedes-Benz Mobility zeigt, dass 70 Prozent die Fahrzeugbeschaffung künftig online abwickeln würden. Unter bestimmten Voraussetzungen.

Digitale Finanzdienstleistungen gewinnen zunehmend an Popularität. Laut einer aktuellen Studie von Kantar, durchgeführt im Auftrag der Mercedes-Benz Mobility, können sich rund 70 Prozent der Befragten in Deutschland, USA und China vorstellen, Finanzierungs- oder Leasingverträge, Auto-Abonnements oder Direktkäufe auf den Webseiten der Fahrzeughersteller ohne persönliche Beratung zu tätigen. Mehr als 2.500 Fahrzeugnutzer verschiedener Marken aus den genannten Ländern wurden befragt.

Online-Abwicklung nur mit Ansprechpartner

Diejenigen, die eine Online-Abwicklung bisher ablehnen, zeigen sich offen für digitale Vertragsabschlüsse, sofern ein persönlicher Ansprechpartner während des Prozesses verfügbar ist. Die Umfrage offenbart zudem, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmenden den Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs als nächstes Auto in Betracht ziehen, wobei das Interesse in China besonders hoch ist. Über ein Drittel der Befragten zeigen sich auch einem Plug-in-Hybridfahrzeug gegenüber aufgeschlossen. Bei der Entscheidung für ein Elektrofahrzeug sind der Umweltschutz und die Verfügbarkeit von Ladestationen entscheidende Faktoren. Die Mehrheit der Befragten bevorzugt beim Fahrzeugkauf herstellereigene Finanzierungsoptionen gegenüber dem Direktkauf.

Digitale Finanzangebote

Betrachtet man die Ergebnisse im Detail, hält die Mehrheit der Befragten in allen Ländern Online-Kontaktpunkte wie beispielsweise die Webseite des Fahrzeugherstellers im Erwerbsprozess weiterhin für eine ebenso wichtige Informationsquelle wie den Händler vor Ort. Gleichzeitig würden 71 Prozent einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag online abschließen, 67 Prozent sind für Auto-Abonnements offen, und ebenso viele würden ein Fahrzeug direkt online kaufen – alles ohne den traditionellen persönlichen Beratungsprozess. Und wenn ein persönlicher Berater nur einen Klick entfernt ist? Die Zustimmung steigt länderübergreifend um 45 Prozent bei Finanzprodukten und 37 Prozent beim Direktkauf.

BEV und PHEV auf dem Vormarsch

Mehr als die Hälfte der Autofahrer können sich vorstellen, als nächstes Fahrzeug ein vollelektrisches Modell zu wählen. Doch nicht nur reine Elektroautos fahren in der Gunst nach oben – über ein Drittel der Befragten, 35 Prozent, können sich vorstellen, in den nächsten fünf Jahren ein Plug-in-Hybridfahrzeug zu lenken. Wer bereits in höheren Fahrzeugklassen unterwegs ist, zeigt sich noch aufgeschlossener für die elektrische Zukunft.

Hauptgrund für E-Auto

Für 35 Prozent der potenziellen Elektroautobesitzer ist der Kilmaschutz die Hauptmotivation. Doch es gibt auch Hürden auf dem Weg zur Elektromobilität: Der Preis ist für 45 Prozent der Deutschen, 33 Prozent der Amerikaner und 21 Prozent der Chinesen noch eine Barriere. Die Reichweite macht 43 Prozent der Deutschen, 27 Prozent der Amerikaner und 40 Prozent der Chinesen Sorgen.

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Lade- und Bezahlverhalten

Ein weiterer entscheidender Aspekt der zukünftigen Mobilität ist das Lade- und Bezahlverhalten der Verbraucher. Die Studie zeigt, dass öffentliches Laden für die meisten Befragten verfügbar ist, aber das Laden zu Hause an einer Wallbox bevorzugt wird. Darüber hinaus gewinnen In-Car-Payment-Dienste zunehmend an Beliebtheit, wobei mehr als die Hälfte der Befragten angibt, diese nutzen zu wollen. Diese Trends spiegeln das wachsende Bedürfnis nach Komfort und Flexibilität im Alltag wider und unterstreichen die Notwendigkeit einer modernen und vernetzten Mobilitätsinfrastruktur.