SUV-Zulassungen in Deutschland Köln ist Crossover-Metropole

Foto: Ford

SUV sind ein Großstadtphänomen. Vor allem in den rheinischen Metropolen und der Bundeshauptstadt sind die Crossover gefragt.

Köln ist SUV-Hauptstadt Deutschlands. Im vergangenen Jahr fielen dort knapp 27 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in die Fahrzeugklasse Geländewagen oder SUV, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments mitteilt. Das ist der höchste Anteil aller Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Auf Rang zwei folgt Düsseldorf mit einer SUV-Quote von 24,7 Prozent, auf Rang drei Berlin mit 24,6 Prozent. Damit liegen die Metropolen klar über dem Bundesdurchschnitt, der im vergangenen Jahr bei 23,9 Prozent lag – inklusive der ländlichen Regionen. Den geringsten SUV-Anteil unter den großen Städten hat Hamburg mit 16,6 Prozent.

Lesen Sie auch Audi Q7 2020, e Quattro Plug-in Hybrid, Top 10 Bestseller in Firmenflotten Die beliebtesten großen SUV